Sprache

Freitag, 25. Dezember 2015

Wer ist Jesus? Jesus Charakter, Attribute Jesu aus der Bibel


-
AO Alliance
Wer ist Jesus? Quem é Jesus? Who is Jesus? Jesus-Gebet


1) Jesus
Matthäus 1,20+21
20Während er noch darüber nachdachte, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen, denn was sie empfangen hat, ist vom heiligen Geist. 21Sie wird einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk von ihren Sünden retten.

2) Aquele que venceu o mundo / der, der die Welt überwunden hat
Joh 16,33
Das habe ich euch gesagt, damit ihr Frieden habt in mir. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

3) A luz do mundo / das Licht der Welt
Joh 8,12

Ein andermal sagte Jesus zu ihnen: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir folgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern das Licht des Lebens haben.

4) A ressurreição e a vida / die Auferstehung und das Leben
Joh 11,25-27
25 Jesus sagte zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, 26und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das? 
Sie sagt zu ihm: Ja, Herr, jetzt glaube ich, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommt.


5) O Cristo / der Christus
Joh 11,27

Sie sagt zu ihm: Ja, Herr, jetzt glaube ich, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommt.

Lukas 9,20

20Er aber sprach zu ihnen: Wer, sagt ihr aber, dass ich sei? Da antwortete Petrus und sprach: Du bist der Christus Gottes!

6) Filho de Deus / der Sohn Gottes
Joh 11,27
Sie sagt zu ihm: Ja, Herr, jetzt glaube ich, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommt.

Markus 1,11
11Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.

Matthäus 3,17
17Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.

Matthäus 2,15
15und blieb dort bis nach dem Tod des Herodes, damit erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht (Hosea 11,1): »Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.«

7) O pão da vida / das Brot des Lebens
Joh 6,35
Jesus sagte zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nicht mehr Hunger haben, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.

8) A porta / die Tür
Joh 10,7-9
9Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich hineingeht, wird er gerettet werden und wird ein- und ausgehen und eine Weide finden.
Da sprach Jesus noch einmal: Amen, amen, ich sage euch: Ich bin die Tür zu den Schafen. 8Alle, die vor mir gekommen sind, sind Diebe und Räuber. Aber die Schafe haben nicht auf sie gehört.


9) O bom pastor / der gute Hirte
Joh 10,11
Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte setzt sein Leben ein für die Schafe.

10) O caminho / der Weg
Joh 14,6-7
Jesus sagt zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, es sei denn durch mich.
Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Von jetzt an kennt ihr ihn, ihr habt ihn gesehen.

11) A verdade / die Wahrheit
siehe oben Joh 14,6-7

12) A vida / das Leben
siehe oben Joh 14,6-7

13) O Curador / der Heiler
Joh 10,7-9
Die waren gekommen, um ihn zu hören und von ihren Krankheiten geheilt zu werden; auch die von unreinen Geistern Geplagten wurden geheilt. 19Und alles Volk wollte ihn berühren, denn eine Kraft ging von ihm aus, die alle heilte.
14) A videira verdadeira / der wahre Weinstock
Joh 15,1
Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weinbauer.

15) O mestre / der Meister
Mat 23,8

Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen, denn einer ist euer Meister, ihr alle aber seid Brüder.

16) O mediador / der Mittler
1. Timotheus 2,5
Einer nämlich ist Gott, einer auch ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat als Lösegeld für alle - das Zeugnis zur rechten Zeit.

17) O primogênito dentre os mortos / der Erstgeborene aus den Toten
Offenbarung 1,5-6
Und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen aus den Toten, dem Herrscher über die Könige der Erde. Ihm, der uns liebt und uns durch sein Blut von unseren Sünden erlöst hat, 6der aus uns ein Königreich gemacht hat, eine Priesterschaft für Gott, seinen Vater, ihm sei die Herrlichkeit und die Herrschaft in alle Ewigkeit, Amen.

18) O rei dos reis / der Herrscher über Könige
Siehe oben (Off 1,5-6)

19) O misericordioso e fiel sumo sacerdote / barmherziger und treuer Hoher Priester
Hebräer 2,17-18
Daher musste er in allem den Brüdern und Schwestern gleich werden, um ein barmherziger und treuer Hoher Priester vor Gott zu werden und so die Sünden des Volkes zu sühnen. 18Denn dadurch, dass er gelitten hat und selber versucht worden ist, vermag er denen, die versucht werden, zu helfen. 

und Hebräer 4,14

20) O libertador / der Befreier
Joh 8,36

36Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.

21) O cordeiro / das Lamm
Joh 1,29
Am Tag darauf sieht er Jesus auf sich zukommen, und er sagt: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt.

22) O leão da tribo de Juda / der Löwe des Stammes Juda
Off 5,5
Und einer von den Ältesten sagt zu mir: Weine nicht! Siehe, den Sieg errungen hat der Löwe aus dem Stamm Juda, der Spross Davids; er kann das Buch und seine sieben Siegel öffnen.

23) O homem de dores / der Mann der Schmerzen
Jesaja 53,4-5
Doch unsere Krankheiten, er hat sie getragen, und unsere Schmerzen hat er auf sich genommen. Wir aber hielten ihn für einen Gezeichneten, für einen von Gott Geschlagenen und Gedemütigten.
Durchbohrt aber wurde er unseres Vergehens wegen, unserer Verschuldungen wegen wurde er zerschlagen, auf ihm lag die Strafe, die unserem Frieden diente, und durch seine Wunden haben wir Heilung erfahren.

24) O homem que tomou sobre se as nossos enfermidades / der Mann der unsere Krankheiten getragen hat
Jesaja 53,4-5
Doch unsere Krankheiten, er hat sie getragen, und unsere Schmerzen hat er auf sich genommen. Wir aber hielten ihn für einen Gezeichneten, für einen von Gott Geschlagenen und Gedemütigten.
Durchbohrt aber wurde er unseres Vergehens wegen, unserer Verschuldungen wegen wurde er zerschlagen, auf ihm lag die Strafe, die unserem Frieden diente, und durch seine Wunden haben wir Heilung erfahren.

25) O Autor da santificação / der, der Heiligung bringt (auch Urheber des Heils)
Hebräer 2,10-11
11Denn er, der heiligt, und sie, die geheiligt werden, stammen alle von Einem ab. Aus diesem Grund scheut er sich nicht, sie Brüder und Schwestern zu nennen
10Denn ihm, um dessentwillen das All ist und durch den das All besteht, entsprach es - wenn er viele Söhne und Töchter in die Herrlichkeit führen wollte -, den, der ihnen zum Heil vorangehen sollte, durch Leiden zur Vollendung zu bringen.
                                                                                    
26) O primeiro e o ultimo / der Erste und der Letzte;
Offenbarung 1,18
Ich bin der Erste und der Letzte 18und der Lebendige; ich war tot und siehe, ich lebe in alle Ewigkeit, und ich habe die Schlüssel zum Tod und zur Unterwelt.

27) O vivo (para todo o sempre) / der Lebendige (für ewig)
Offenbarung 1,18 (siehe oben)

28) O dono das chaves da morte e do inferno / Besitzer des Schlüssels zum Tod und zur Unterwelt
Offenbarung 1,18 (siehe oben)

29) Um com pai / Eins mit dem Vater
Johannes 10,28-30
8Und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verloren gehen, und niemand wird sie meiner Hand entreissen. 29Was mein Vater mir gegeben hat, ist grösser als alles, und niemand kann es der Hand des Vaters entreissen. 30Ich und der Vater sind eins.

30) Maravilhoso Conselheiro / Wunderbarer Ratgeber
Jesaja 9,5
5Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und auf seine Schulter ist die Herrschaft gekommen. Und er hat ihm seinen Namen gegeben: Wunderbarer Ratgeber, Heldengott, Vater für alle Zeit, Friedensfürst.

31) Deus forte / Heldengott
Jesaja 9,5 (siehe oben)

32) Pai da Eternidade / Vater für alle Zeit
Jesaja 9,5 (siehe oben)

33) Príncipe da paz /Friedensfürst
Jesaja 9,5 (siehe oben)

34) Adão
Korinther 15,41-45
41Einen andern Glanz hat die Sonne, einen andern Glanz hat der Mond, einen andern Glanz haben die Sterne; denn ein Stern unterscheidet sich vom andern durch seinen Glanz.
42So auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich. 43Es wird gesät in Niedrigkeit und wird auferstehen in Herrlichkeit. Es wird gesät in Armseligkeit und wird auferstehen in Kraft. 44Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib.
45Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1.Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.

35) Advogado / Fürsprecher (Anwalt)
1. Johannes 2,1
1Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist.

36) Propiciador pelas nossos pecados e também esses de todo o mundo / Versöhner unserer Sünde und die der ganzen Welt
1. Johannes 2,2
2Und er ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.

37) Apóstolo da nossa confissão / der Apostel
Hebräer 3,1-3
1Darum, ihr heiligen Brüder, die ihr teilhabt an der himmlischen Berufung, schaut auf den Apostel und Hohenpriester, den wir bekennen, Jesus, 2der da treu ist dem, der ihn gemacht hat, wie auch Mose in Gottes ganzem Hause. 3Er ist aber größerer Ehre wert als Mose, so wie der Erbauer des Hauses größere Ehre hat als das Haus.

38) O príncipe da Vida / Fürst des Lebens
Apostelgeschichte 3,14-15
14Von dem Heiligen und Gerechten habt ihr euch losgesagt und verlangt, dass euch ein Mörder geschenkt werde; 15den Fürsten des Lebens habt ihr getötet - Gott aber hat ihn von den Toten auferweckt; dessen sind wir Zeugen.

39) Autor e Consumador da Fé / Urheber und Vollender unseres Glaubens
Hebräer 12,1-2
1Darum wollen denn auch wir, die wir von einer solchen Wolke von Zeugen umgeben sind, alle Last ablegen und die Sünde, die uns so leicht umgarnt. Wir wollen mit Ausdauer laufen in dem Wettlauf, der noch vor uns liegt, 2und hinschauen auf den, der unserem Glauben vorangeht und ihn vollendet, auf Jesus, der im Blick auf die vor ihm liegende Freude das Kreuz erduldet, die Schande gering geachtet und sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat.

40) Cabeça da Igreja / Haupt der Kirche
Epheser 1,22
22Und alles hat er ihm unter die Füsse gelegt, und ihn hat er als alles überragendes Haupt der Kirche gegeben;
23sie ist sein Leib, die Fülle dessen, der alles in allem erfüllt.

Und Epheser 5,20-26
20Diese Kraft hat er an Christus wirken lassen, als er ihn von den Toten auferweckte und in den Himmeln zu seiner Rechten setzte: 21hoch über jedes Regiment, jede Macht, Gewalt und Herrschaft und über jeden Namen, der nicht allein in dieser, sondern auch in der kommenden Weltzeit genannt wird.
21Wir wollen uns einander unterordnen, in der Ehrfurcht vor Christus:
22Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie unserem Herrn, 23denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Kirche ist, er, der Retter des Leibes. 24Also: Wie die Kirche sich Christus unterordnet, so sollen sich die Frauen in allem den Männern unterordnen. 25Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Kirche geliebt und sich für sie hingegeben hat, 26um sie zu heiligen und rein zu machen durch das Bad im Wasser, durch das Wort.

41) Der, der die Kirche liebt und sich für sie hingegeben hat
siehe oben Epheser 5,25

42) Testemunho dos povos / Zeugen für Völker
Jesaja 55,4-5
4Sieh, zum Zeugen für Völker habe ich ihn gemacht, zum Fürsten und Gebieter von Völkern.
5Sieh, du wirst eine Nation rufen, die du nicht kennst, und eine Nation, die dich nicht kannte - sie werden zu dir eilen, um des HERRN, deines Gottes, um des Heiligen Israels willen, denn er hat dich verherrlicht.

43) Lider dos povos / Fürst von Völkern
siehe oben Jesaja 55,4-5

44) Governador dos povos / Völkern
siehe oben Jesaja 55,4-5

45) O Santo de Israel/ Der Heilige Israels
Jesaja 55,5 (siehe oben)
Jesaja 41,14
14Fürchte dich nicht, Jakob, du kleiner Wurm, ihr Israeliten, ich stehe dir bei, Spruch des HERRN, und dein Erlöser ist der Heilige Israels.

46) Consolação de Israel / der Trost Israels
Lukas 2,25
25Und da war in Jerusalem einer mit Namen Simeon, und dieser Mann war gerecht und gottesfürchtig; er wartete auf den Trost Israels, und heiliger Geist ruhte auf ihm.

47) O Verbo / das Wort (der Logos)
Johannes 1,1-2
1Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 2Dasselbe war im Anfang bei Gott.

48) O co-criador / der Mitsschöpfer
Johannes 1,3-4
3Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
4In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen.
6Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes. 7Der kam zum Zeugnis, um von dem Licht zu zeugen, damit sie alle durch ihn glaubten. 8Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht.

49) A Luz Verdadeira / das wahre Licht
Johannes 1,9-13
9Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. 10Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht. 11Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. 12Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, 13die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.

50) O verbo que se faz carne / das fleischgewordene Wort
Johannes 1,14-15
14Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
15Johannes gibt Zeugnis von ihm und ruft: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich.

51) O Filho Unigênito / der Eingeborene Sohn
Johannes 1,16-18
16Und von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. 17Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. 18Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns verkündigt.

52) Emanuel / Immanuel
Jesaja 7,14
14Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird ihm den Namen Immanuel geben.

53) Deus / (Der für immer und ewig zu preisende Gott)
Römer 9:5
5Sie sind Nachkommen der Stammväter, die Gott erwählt hat, und aus ihrer Mitte ist seiner irdischen Herkunft nach der Messias hervorgegangen, Christus, der Herr über alles, der für immer und ewig zu preisende Gott. Amen.
und
Jesaja 40,3
3Es ruft eine Stimme: In der Wüste bereitet dem HERRN den Weg, macht in der Steppe eine ebene Bahn unserm Gott!

54) Eu sou / Ich bin
Johannes, 8:58
58Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.

55) Amado / Geliebter
Matthäus 12:18
»Siehe, das ist mein Knecht, den ich erwählt habe, und mein Geliebter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat; ich will meinen Geist auf ihn legen, und er soll den Heiden das Recht verkündigen.

56) (Erwählter) Knecht
Matthäus 12:18
(siehe oben)

57) Filho de Davi / der Sohn Davids
Matthäus 1:1
1Dies ist das Buch von der Geschichte Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams.

58) Filho do Altíssimo / Sohn des Höchsten
Lukas 1,32
32Der wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben,

59) Rei sobre a casa de Jacó / König (über das Haus Jakob in Ewigkeit)
Lukas 1,33
33und er wird König sein über das Haus Jakob in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben.


60) Filho do Homem / Menschensohn
Matthäus 8,20
Jesus sagt zu ihm: Die Füchse haben Höhlen, und die Vögel des Himmels haben Nester, der Menschensohn aber hat keinen Ort, wo er sein Haupt hinlegen kann.


61) Messias (der Gesalbte) / Messias
Matthäus 14,60-62
60Und der Hohe Priester erhob sich, trat in die Mitte und fragte Jesus: Antwortest du nichts auf das, was diese gegen dich vorbringen?
61Er aber schwieg und antwortete nichts. Da fragte ihn der Hohe Priester noch einmal, und er sagt zu ihm: Bist du der Messias, der Sohn des Hochgelobten?
62Da sprach Jesus: Ich bin es, und ihr werdet den Menschensohn sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels. hinlegen kann.

und Johannes 1,40-41

40Andreas, der Bruder des Simon Petrus, war einer von den beiden, die auf Johannes gehört hatten und Jesus gefolgt waren.
41Dieser findet zuerst seinen Bruder Simon und sagt zu ihm: Wir haben den Messias gefunden! Messias heisst ‹der Gesalbte›.

62) Filho de Deus bendito / Sohn des Hochgelobten
siehe oben Matthäus 14,61


63) Glória do Senhor / Herrlichkeit des Herrn
Jesaja 40,5
5Und die Herrlichkeit des HERRN wird sich offenbaren, und gemeinsam wird alles Fleisch es sehen. Der Mund des HERRN hat gesprochen!

64) O Profeta / der Prophet
Joh 6,13-14

13Da sammelten sie und füllten von den fünf Gerstenbroten zwölf Körbe mit Brocken, die denen übrig blieben, die gespeist worden waren.
14Als nun die Menschen das Zeichen sahen, das Jesus tat, sprachen sie: Das ist wahrlich der Prophet, der in die Welt kommen soll.


und Lukas 24,19



65) O Herdeiro de todas as coisas / der Erbe aller Dinge
Hebräer 1,1-2
1Nachdem Gott vor Zeiten vielfach und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hatte durch die Propheten, 2hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet durch den Sohn,
den er eingesetzt hat zum Erben aller Dinge und durch den er die Welten geschaffen hat.


66) durch den er die Welt geschaffen hat
siehe oben Hebräer 1,1-2


67) Abglanz seiner Herrlichkeit
Hebräer 1,3-4
3Er, der Abglanz seiner Herrlichkeit und Abbild seines Wesens ist, der das All trägt mit dem Wort seiner Macht, der Reinigung von den Sünden geschaffen hat, er hat sich zur Rechten der Majestät in den Höhen gesetzt, 4weit erhabener geworden als die Engel, wie er auch einen Namen geerbt hat, der den ihrigen weit überragt.


68) Abbild seines Wesens
siehe oben Hebräer 1,3-4

69) der das All trägt mit dem Wort seiner Macht 
siehe oben Hebräer 1,3-4


70) der die Reinigung der Sünde geschaffen hat siehe oben Hebräer 1,3-4

71) der sich zur Rechten der Majestät in den Höhen gesetzt hat siehe oben Hebräer 1,3-4


72) Imagem de Deus / Gottes Ebenbild
2. Korinther 4,4
4Ihnen, die nicht glauben, hat der Gott dieser Weltzeit die Gedanken verfinstert, dass sie das Licht nicht sehen, das aufleuchtet durch die Verkündigung des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, der Gottes Ebenbild ist.

73) der, auf dessen Gesicht die Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes aufleuchtet 

2. Korinther 4,6
6Denn der Gott, der gesagt hat: Aus der Finsternis soll Licht aufstrahlen, er ist es, der es hat aufstrahlen lassen in unseren Herzen, so dass die Erkenntnis aufleuchtet, die Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes auf dem Angesicht Jesu Christi.

74) Unsere Gerechtigkeit / A Justiça nossa
Jeremias 23,6
6In seinen Tagen wird Juda gerettet werden, und Israel wird sicher wohnen. Und dies ist sein Name, den man ihm geben wird: Der HERR ist unsere Gerechtigkeit!

75) der Gerechte / O Justo
Apostelgeschichte 7,52-53

52Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Getötet haben sie alle, die vom Kommen des Gerechten kündeten. Und an ihm seid ihr jetzt zu Verrätern und Mördern geworden, 53ihr, die ihr das Gesetz durch Anordnungen von Engeln empfangen und euch nicht daran gehalten habt.

76) der Bote des Bundes / Mensageiro da Aliança
Maleachi 3,1
1Seht, ich sende meinen Boten, und er wird den Weg freiräumen vor mir. Und unversehens kommt der Herr, den ihr sucht, zu seinem Tempel. Und der Bote des Bundes, an dem ihr Gefallen habt, seht, er kommt!, spricht der HERR der Heerscharen.


77) der Prophet Jesus aus Nazaret in Galiläa /  
Matthäus 21,11
10Und als er in Jerusalem einzog, geriet die ganze Stadt in Aufregung, und man sagte: Wer ist das?
11Die Leute aber sagten: Das ist der Prophet Jesus aus Nazaret in Galiläa.

78) Nazarener / Nazareno 
Matthäus 2,22-23
22Als er aber hörte, dass Archelaus anstelle seines Vaters Herodes König geworden war über Judäa, fürchtete er sich, dorthin zu gehen. Weil aber ein Traum ihn angewiesen hatte, zog er sich in die Gegend von Galiläa zurück
23und liess sich in einer Stadt namens Nazaret nieder; so sollte in Erfüllung gehen, was durch die Propheten gesagt ist: Er wird Nazarener genannt werden.

79) Herrscher Israels / Juiz de Israel
Micha 5,1
1Doch dir, Betlehem im Gebiet der Sippe Efrat, lässt der HERR sagen: »So klein du bist unter den Städten in Juda, aus dir wird der künftige Herrscher über mein Volk Israel kommen. Sein Ursprung liegt in ferner Vergangenheit, in den Tagen der Urzeit.«

80) Das Passalamm / nossa Páscoa
1. Korinther 5,7
7Schafft den alten Sauerteig weg, damit ihr ein neuer Teig seid; ihr seid doch Ungesäuerte! Denn als unser Passalamm ist Christus geopfert worden.

81) Beschützer unserer Seelen / Bispo das Almas 
1. Petrus 2,25
25Denn ihr irrtet umher wie Schafe, doch jetzt seid ihr zurückgekehrt zum Hirten, zum Beschützer eurer Seelen.

82) der Eckstein / A Pedra Angular
Psalmen 118,22

22Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden.


83) der Fels / A Rocha

1. Korinther 10,4
Alle assen dieselbe geistliche Speise,
4und alle tranken denselben geistlichen Trank; denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der mit ihnen zog; der Fels aber war Christus.


84) der helle Morgenstern / Resplandecente Estrela da Manhã
Offenbarung 22,16
16Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, um euch dies über die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Spross Davids, der helle Morgenstern.

85) die Wurzel Davids / Raiz de Davi

siehe oben Offenbarung 22,16

86) der Spross Davids
siehe oben Offenbarung 22,16


87) der Vorausgehende / Precursor

Hebräer 6,19-20
[...]festzuhalten an der Hoffnung, die vor uns liegt.
19Diese haben wir als einen sicheren und festen Anker der Seele, der hineinreicht ins Innerste, bis hinter den Vorhang,
20dorthin, wo Jesus hineingegangen ist uns zugute als der, der uns vorausgeht, der Hoher Priester geworden ist nach der Weise Melchisedeks in Ewigkeit.

88) der Hirt der Hirten / Príncipe dos Pastores

1. Perus 5,4 – 1 Pe 5:4
4Dann werdet ihr, wenn der Hirt der Hirten erscheint, den unverwelklichen Kranz der Herrlichkeit davontragen.

89) das Amen
Offenbarung 3,14
14Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: So spricht, der das Amen ist, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:

90) der treue und wahrhaftige Zeuge¨

siehe oben Offenbarung 3,14

91) der Anfang der Schöpfung Gottes

siehe oben Offenbarung 3,14

92) Erretter / Redentor
Hiob 19,25
Ich aber, ich weiß, daß mein Erretter lebt und als letzter auf dem Staube (d.h. hier auf der Erde) auftreten wird;


93) König der Juden / Rei dos Judeus
Matthäus 2,1-2
1Als Jesus in Betlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes zur Welt gekommen war, da kamen Sterndeuter aus dem Morgenland nach Jerusalem
2und fragten: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, ihm zu huldigen.

94) der König / o Rei

Sacharja 9,9
9Juble laut, Tochter Zion, jauchze, Tochter Jerusalem, sieh, dein König kommt zu dir, gerecht und siegreich ist er, demütig und auf einem Esel reitend, auf einem Fohlen, einem Eselsfohlen.

95) der Siegreiche / o Vitorioso

siehe oben Sacharja 9,9

96) der Demütige

siehe oben Sacharja 9,9

97) der Heilige Gottes / o Santo de Deus
Markus 1,24
23Nun war da gerade in ihrer Synagoge ein Mann mit einem unreinen Geist behaftet; der schrie auf
24und rief: »Was willst du von uns, Jesus von Nazareth? Du bist gekommen, um uns zu verderben! Ich weiß von dir, wer du bist: der Heilige Gottes!«

98) der Stein des Anstosses
Römer 9,32-33
Warum nicht? Weil sie es nicht auf dem Glaubensweg, sondern es mit Werken haben erreichen wollen: da haben sie sich am Stein des Anstoßes gestoßen,
33von dem geschrieben steht (Jes 28,16; 8,14): »Siehe, ich lege in Zion einen Stein des Anstoßes und einen Felsen des Ärgernisses (oder: des Strauchelns = zum Fallen); und wer auf ihn sein Vertrauen setzt (oder: an ihn glaubt), wird nicht zuschanden (oder: enttäuscht) werden.«

99) Fels des Ärgnernisses
siehe oben Römer 9,33
Renovo – Is 4:2 ?
Poderoso Salvador – Lc 1:69 ?
Guia – Mt 2:6 ? 
Legislador – Is 33:22 ? - nochmals vertiefter anschauen
Poderoso de Jacó – Is 60:16
Rei dos reis – I Tm 6:15 - hier über Gott den Vater?

Rei dos santos – Ap 15:3 - hier Gott der Vater?
Rei dos séculos – 1 Tm 1:17 - Gott der Vater
Der Gedemütigte, Der Verstossene,

Quellenangabe: Mehrheitlich wurde die Übersetzung der Menge Bibel verwendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen