Sprache

Mittwoch, 10. Februar 2016

Gebet für den Frieden, Friedensgebet, Frieden und was die Bibel dazu sagt

Gebet für den Frieden, Friedensgebet, Frieden und was die Bibel dazu sagt
Über den nachhaltigen wahren Frieden, der von Gott kommt
  • Der Friede ist nicht in der Welt zu finden, sondern im Himmel (der Himmel ist schon jetzt zur Erde gekommen)
  • Umschliesst unser ganzes Wesen: Körper, Geist und Seele
  • Der Friede wurde uns durch Jesus Christus gegeben und wir sind zu seinem Frieden berufen
  • Der Friede ist grösser als unser Verstehen und grösser als die Umstände, in denen wir uns befinden
  • Der Friede Christi soll uns behüten und beherrschen (in unseren Gedanken, in unseren Gefühlen, in unserem Tun, in unserem Sein)
  • Der Auferstandene betont die Wichtigkeit des Friedens
  • Gott ist Frieden
  • Ist Gott in uns, dann ist sein Friede in uns
1) Wir sind Kinder Gottes
Römer 8,15-16 (GN)
15Der Geist, den Gott euch gegeben hat, ist ja nicht ein Sklavengeist, sodass ihr wie früher in Angst leben müsstet. Es ist der Geist, den ihr als seine Söhne und Töchter habt. Von diesem Geist erfüllt rufen wir zu Gott: »Abba! Vater!« 16So macht sein Geist uns im Innersten gewiss, dass wir Kinder Gottes sind.

2) Wir haben Frieden mit Gott
Römer 5,1-2
1Nachdem wir nun aufgrund des Glaubens bei Gott angenommen sind, haben wir Frieden mit Gott. Das verdanken wir Jesus Christus, unserem Herrn.
2Er öffnete uns den Weg des Vertrauens und damit den Zugang zur Gnade Gottes, in der wir jetzt festen Stand gewonnen haben. Nun haben wir Grund, uns zu rühmen, weil wir die gewisse Hoffnung haben, dass Gott uns an seiner Herrlichkeit teilnehmen lässt.

3) Jesus gibt uns seinen Frieden
Johannes 14,27 (ZB)
Frieden lasse ich euch zurück, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht einen Frieden, wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz erschrecke nicht und verzage nicht!

4) Heil und Frieden gibt uns der Herr
Jesaja 26,2-3
Macht die Tore auf für alle, die dem HERRN gehorsam folgen, die in Treue zu ihm halten, 3sich durch nichts beirren lassen. Heil und Frieden gibt er ihnen,
weil sie sich auf ihn verlassen.

5) Sich an Gott wenden in allen Lagen, in Dankbarkeit und der Friede Gottes wird uns im Guten bewahren
Philpper 4,6-7
Macht euch keine Sorgen, sondern wendet euch in jeder Lage an Gott und bringt eure Bitten vor ihn. Tut es mit Dank für das, was er euch geschenkt hat. 7Dann wird der Frieden Gottes, der alles menschliche Begreifen weit übersteigt, euer Denken und Wollen im Guten bewahren, geborgen in der Gemeinschaft mit Jesus Christus.

6) Der Friede Christi regiert in unseren Herzen
Kolosser 3,15 (ZB)
15Und der Friede Christi regiere in euren Herzen; zum Frieden seid ihr berufen als Glieder des einen Leibes. Und dafür sollt ihr dankbar sein.

7) Zum Frieden sind wir berufen
siehe oben Kolosser 3,15

8) Friedensfürst 
Jesaja 9,5 (ZB)
Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und auf seine Schulter ist die Herrschaft gekommen. Und er hat ihm seinen Namen gegeben: Wunderbarer Ratgeber, Heldengott, Vater für alle Zeit, Friedensfürst.

9) Der Auferstandene spricht: "Friede sei mit euch"
Johannes 20,19 und 21 und 26
Es war am Abend eben jenes ersten Wochentages - die Jünger hatten dort, wo sie waren, die Türen aus Furcht vor den Juden verschlossen -, da kam Jesus und trat in ihre Mitte, und er sagt zu ihnen: Friede sei mit euch!
Da sagte Jesus noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.
Nach acht Tagen waren seine Jünger wieder drinnen, und Thomas war mit ihnen. Jesus kam, obwohl die Türen verschlossen waren, und er trat in ihre Mitte und sprach: Friede sei mit euch!

10) Gott schenkt uns seinen Frieden
1. Thessalonicher 5,23
23Gott aber, der uns seinen Frieden schenkt, vollende euch als sein heiliges Volk und bewahre euch völlig unversehrt, fehlerlos an Geist, Seele und Leib, für den Tag, an dem Jesus Christus, unser Herr, kommt.

11) Gott ist Frieden
Richter 6,23-24
23Doch der HERR sagte zu ihm: »Zwischen uns ist Frieden! Hab keine Angst, du musst nicht sterben.« 24Da baute Gideon an derselben Stelle einen Altar für den HERRN und nannte ihn: »Der HERR ist Frieden«.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen