Sprache

Donnerstag, 25. Februar 2016

Dankbarkeit in der Bibel

1) Wir danken für das Gute, dass Du Gott uns getan hast
Lukas 17,11-19
11Auf seiner Wanderung nach Jerusalem durchzog Jesus das Grenzgebiet von Samaria und Galiläa.
12Als er dort in ein Dorf eintrat, kamen ihm zehn aussätzige Männer entgegen, die in der Ferne (d.h. weit abseits vom Wege)stehen blieben
13und ihre Stimme erhoben und riefen: »Jesus, (lieber) Meister, erbarme dich unser!«
14Als er sie erblickte, sagte er zu ihnen: »Geht hin und zeigt euch den Priestern.« Während sie dann hingingen, wurden sie rein.
15Einer von ihnen aber, als er sich geheilt sah, kehrte zurück, pries Gott mit lauter Stimme,
16warf sich zu Jesu Füßen auf sein Angesicht nieder und dankte ihm; und das war ein Samariter.
17Da sagte Jesus: »Sind ihrer nicht zehn rein geworden? Wo sind denn die anderen neun?
18Hat sich sonst keiner gefunden, der zurückgekehrt ist, um Gott die Ehre zu geben, außer diesem Fremdling?«
19Zu ihm sagte er dann: »Stehe auf und gehe! Dein Glaube hat dir Rettung (= Heilung) verschafft.«


2) Wir sagen reichlich Dank
Kolosser 2,6-7
Wie ihr nun den Herrn Christus Jesus angenommen(oder: kennengelernt) habt, so wandelt nun auch in ihm:
7bleibt in ihm festgewurzelt und baut euch in ihm auf und werdet fest im Glauben, wie ihr unterwiesen worden seid, und laßt es an reichlicher Danksagung nicht fehlen.

3) Wir danken in allen Lagen, denn dies ist Dein Wille Gott
1. Thessalonischer 5,16-22
16Seid allezeit fröhlich, 17betet ohne Unterlaß, 18sagt in jeder Lage Dank, denn so will es Gott von euch in Christus Jesus. 
19Den (heiligen) Geist laßt in euch nicht erlöschen (= unterdrückt oder dämpft nicht); 20prophetische Reden (vgl.Röm 12,6) verachtet nicht.
21Prüfet alles, behaltet das Gute; 22meidet das Böse in jeder Gestalt!

4) Mit Dankbarkeit dienen wir Gott
Hebräer 12,27-29
Das Wort »noch einmal« weist auf die Umwandlung dessen hin, das erschüttert wird, weil es etwas Geschaffenes ist; es soll eben etwas Bleibendes entstehen, das nicht erschüttert werden kann.
28Darum wollen wir, weil wir ein unerschütterliches Reich empfangen sollen, dankbar dafür sein; denn dadurch dienen wir Gott so, wie es ihm wohlgefällig ist, mit frommer Scheu und Furcht;
29denn auch unser Gott ist ein verzehrendes Feuer (5.Mose 4,24).


5) Wir danken für das was Du uns geschenkt hast
Philipper 4,6-7
Macht euch keine Sorgen, sondern wendet euch in jeder Lage an Gott und bringt eure Bitten vor ihn. Tut es mit Dank für das, was er euch geschenkt hat. 7Dann wird der Frieden Gottes, der alles menschliche Begreifen weit übersteigt, euer Denken und Wollen im Guten bewahren, geborgen in der Gemeinschaft mit Jesus Christus.

6) Wir sind dankbar, dass du uns zum Frieden berufen hast

Kolosser 3,15 (ZB)
15Und der Friede Christi regiere in euren Herzen; zum Frieden seid ihr berufen als Glieder des einen Leibes. Und dafür sollt ihr dankbar sein. 


7) Wir danken Dir, dass Du uns die Sache mit dem König offenbart hast

Dan 2,23
19Darauf wurde dem Daniel in einem Nachtgesicht das Geheimnis enthüllt. Da pries Daniel den Gott des Himmels, 20indem er so betete: »Gepriesen werde der Name Gottes von Ewigkeit zu Ewigkeit! Denn er besitzt beides, Weisheit und Macht.
21Er ist’s, der die Zeiten und Verhältnisse (oder: Jahre und Jahreszeiten) wechseln läßt, der Könige absetzt und Könige einsetzt, der den Weisen Weisheit verleiht und den Verständigen Verstand;
22er ist’s, der das Verborgene und Geheime enthüllt; er kennt, was im Finstern liegt, und das Licht wohnt bei ihm.
23Dich, den Gott meiner Väter, rühme und preise ich, daß du mir Weisheit und Tüchtigkeit verliehen und mir jetzt geoffenbart hast, was wir von dir erfleht haben; denn die Sache des Königs hast du uns kundgetan.«



8) Wir danken Dir, denn Du Gott besitzt beides, Weisheit und Macht
siehe oben Daniel 2,19

9) Wir danken Dir, dass Du dich uns Unmündigen offenbart hast

Matt 11,25
25Zu jener Zeit hob Jesus an und sagte: »Ich preise dich (oder: danke dir), Vater, Herr des Himmels und der Erde, daß du dies vor Weisen (oder: Gelehrten) und Klugen verborgen und es Unmündigen geoffenbart hast;26 ja, Vater, denn so ist es dir wohlgefällig gewesen! 

10) Wir erwarten keine Dankbarkeit, sondern sagen wir tun nur unsere Schuldigkeit

Lukas 17,9
7»Wer von euch aber, der einen Knecht beim Pflügen oder beim Viehhüten hat, wird zu ihm bei seiner Heimkehr vom Felde sagen: ›Komm sogleich her und setze dich zu Tisch!‹?
8Wird er nicht vielmehr zu ihm sagen: ›Bereite mir mein Abendessen, schürze dich und bediene mich, bis ich gegessen und getrunken habe; nachher magst auch du essen und trinken‹?
9Er wird doch wohl dem Knecht nicht noch dankbar dafür sein, daß er die ihm erteilten Befehle ausgeführt hat?
10Ebenso steht’s auch bei euch: Wenn ihr alles getan habt, was euch befohlen war, so sagt: ›Wir sind armselige (oder: geringe) Knechte; wir haben nur unsere Schuldigkeit getan.‹«



11) Wir bitten, dass wir nicht auf falsche Art dankbar sind (für unsere Selbstgerechtigkeit)

Lukas 18,11
9Er legte dann auch einigen, die von ihrer eigenen Gerechtigkeit überzeugt waren und auf die anderen mit Geringschätzung herabsahen, folgendes Gleichnis vor:
10»Zwei Männer gingen in den Tempel hinauf, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner. 11Der Pharisäer trat hin und betete bei sich (oder: mit Bezug auf sich) so: ›O Gott, ich danke dir, daß ich nicht bin wie die anderen Menschen, Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie der Zöllner dort. 12Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich erwerbe.‹
13Der Zöllner dagegen stand von ferne und mochte nicht einmal die Augen zum Himmel erheben, sondern schlug sich an die Brust und sagte: ›Gott, sei mir Sünder gnädig!‹
14Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt in sein Haus hinab, ganz anders, als es bei jenem der Fall war! Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer sich aber selbst erniedrigt, wird erhöht werden.« (Lk 14,11; Mt 23,12)

12) Wir sind dankbar, für die die starken Glaubens sind

Römer 1,8
8Zuerst sage ich meinem Gott durch Jesus Christus um euer aller willen Dank dafür, daß man von eurem Glauben in der ganzen Welt (d.h. in allen christlichen Gemeinden) mit Anerkennung redet.

13) Wir danken Dir Jesus Christus, dass Du uns vertraust

1. Timotheus 1,12
12Ich danke dem, der mich ermächtigt hat, Christus Jesus, unserem Herrn, dafür, dass er mir sein Vertrauen geschenkt und mich in seinen Dienst gestellt hat,
13mich, der ich zuvor ein Gotteslästerer war und andere verfolgte und misshandelte. Doch ich habe Erbarmen gefunden, weil mir, da ich noch im Unglauben war, nicht bewusst war, was ich tat.
14Überreich aber zeigte sich die Gnade unseres Herrn und mit ihr Glaube und Liebe in Christus Jesus.

14) Wir danken Dir Jesus, dass Du uns in Deinen Dienst stellst

siehe oben 1. Timotheus 1,12

15) Wir ziehen ein durch deine Tore mit Dank 

Psalm 100
1Ein Psalm als Dankbezeigung (oder: bei Darbringung eines Dankopfers). Jauchzet dem HERRN, alle Lande, 
2dienet dem HERRN mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Jubel!
3Erkennt, daß der HERR Gott ist! Er hat uns geschaffen, und sein sind wir, sein Volk und die Herde, die er weidet.
4Zieht ein durch seine Tore mit Danken, in seines Tempels Höfe mit Lobgesang, dankt ihm, preist seinen Namen!
5Denn freundlich ist der HERR, seine Gnade währt ewig und seine Treue von Geschlecht zu Geschlecht.


16) Wir danken Dir Gott und bitten, nicht auf nichtige Dinge zu verfallen
Römer 1,20-21
Sein unsichtbares Wesen läßt sich ja doch seit Erschaffung der Welt an seinen Werken mit dem geistigen Auge deutlich ersehen, nämlich seine ewige Macht und göttliche Größe. Daher gibt es keine Entschuldigung für sie,
21weil sie Gott zwar kannten, ihm aber doch nicht als Gott Verehrung und Dank dargebracht haben, sondern in ihren Gedanken auf nichtige Dinge verfallen sind und ihr unverständiges Herz in Verfinsterung haben geraten lassen.

17) Wir danken Dir für die Speisen

Matthäus 26,27
Während des Essens aber nahm Jesus das (oder: ein) Brot, sprach den Lobpreis (Gottes), brach das Brot und gab es den Jüngern mit den Worten: »Nehmt, esset! Dies ist mein Leib.«
27Dann nahm er einen (oder: den) Becher, sprach das Dankgebet und gab ihnen den mit den Worten: »Trinkt alle daraus!
28Denn dies ist mein Blut, das Blut des (neuen) Bundes (2.Mose 24,8; Sach 9,11), das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.

ähnlich Johannes 6,11 (Dankgebet für Speisen, hier Brot und Fische)


18) Ob wir nun alles essen oder nicht wir danken Dir Gott dabei

Römer 14,6-9
6Wer etwas auf einzelne Tage gibt, der tut es für den Herrn (= um dem Herrn zu dienen); und wer (alles) ißt, tut es für den Herrn, denn er sagt Gott Dank dabei; und wer nicht (alles) ißt, tut es auch für den Herrn und sagt Gott Dank dabei.
7Keiner von uns lebt ja für sich selbst (= gehört im Leben sich selbst an), und keiner stirbt für sich selbst (= gehört im Sterben sich selbst an);
8denn leben wir, so leben wir dem Herrn, und sterben wir, so sterben wir dem Herrn; darum, mögen wir leben oder sterben, so gehören wir dem Herrn als Eigentum an.
9Dazu ist ja Christus gestorben und wieder lebendig geworden, um sowohl über Tote als auch über Lebende Herr zu sein.

19) Wir danken Dir Gott für deine unaussprechlich reiche Gabe
 

2. Korinther 9,10-15
Er aber, der dem Sämann Samen darreicht und Brot zur Speise, der wird auch euch die (Mittel zur) Aussaat darreichen und mehren und die Früchte eurer Gerechtigkeit (= Wohltätigkeit) wachsen lassen,
11so daß ihr mit allem reichlich ausgestattet werdet zur Erweisung jeder Mildtätigkeit, welche durch unsere Vermittlung die Danksagung (der Empfänger) gegen Gott bewirkt.
12Denn der durch diese Liebesgabe geleistete Dienst hilft nicht nur dem Mangel der Heiligen (vgl. 8,4) ab, sondern schafft auch reichen Segen durch viele an Gott gerichtete Dankgebete.
13Jene werden ja infolge eurer Bewährung bei diesem Liebeswerk Gott dafür preisen, daß ihr in eurem Bekenntnis zu der Heilsbotschaft Christi Gehorsam und in der Teilnahme für sie und für alle (anderen) Aufrichtigkeit bewiesen habt.
14Dabei werden sie auch im Gebet für euch ihrer Sehnsucht nach euch Ausdruck geben wegen der Gnade Gottes, die sich überreich an euch erweist.
15Dank sei Gott für seine unaussprechlich reiche Gabe!


20) Wir bewirken durch unsere Wohltätigkeit, Danksagung anderer bei Dir Gott
siehe oben 2. Korinther 9,11-12

21) Wir sagen Dir Gott Vater allezeit Dank für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus

Epheser 5,20
Achtet also genau darauf, wie ihr wandelt, nicht als Unweise, sondern als Weise,
16indem ihr die Zeit auskauft, denn die Tage(= Zeiten) sind böse.
17Darum zeigt euch nicht unverständig, sondern sucht zu verstehen, welches der Wille des Herrn ist.
18Berauscht euch auch nicht an Wein, was zur Liederlichkeit führt, sondern werdet voll Geistes,
19so daß ihr zueinander mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen (= geisterfüllten, oder: geistesstarken) Liedern redet und dem Herrn in eurem Herzen singt und spielt;
20und sagt Gott dem Vater allezeit Dank für alles im Namen unsers Herrn Jesus Christus.


22) Wir danken Dir Gott für Mitchristen die feststehen in Dir Herr

1 Thess 3,9
Jetzt aber, nachdem Timotheus von euch zu uns zurückgekehrt ist und uns gute Botschaft von eurem Glauben und eurer Liebe gebracht und (uns berichtet hat,) daß ihr uns allezeit ein gutes Andenken bewahrt und euch nach einem Wiedersehen mit uns ebenso sehnet, wie auch wir uns nach euch sehnen,
7so sind wir dadurch, was euch, liebe Brüder, betrifft, trotz aller unserer äußeren Not und Bedrängnis durch eure glaubenstreue wieder guten Mutes geworden; 8denn jetzt haben wir wieder vollen Lebensmut, wenn ihr feststeht im Herrn.
9Ja, wie könnten wir wohl Gott im Hinblick auf euch genug Dank als Gegengabe für all die Freude darbringen, mit der wir um euretwillen vor unserm Gott erfüllt sind?


23) Wir lassen ein Danklied erschallen und verkünden Deine Wundertaten

Psalm 26,7
2Prüfe mich, HERR, und erprobe mich:
meine Nieren und mein Herz sind geläutert!
3Denn deine Gnade steht mir vor Augen,
und ich wandle in deiner Wahrheit (oder: in der Treue gegen dich).
4Ich sitze nicht bei falschen Menschen
und verkehre nicht mit hinterlistigen Leuten;
5ich meide die Versammlung der Missetäter und halte mich nicht zu den Gottlosen;
6ich wasche in Unschuld meine Hände
und schreite so um deinen Altar, o HERR,
7daß ich laut ein Danklied erschallen lasse
und alle deine Wundertaten verkünde.

24) Wir geben dir Dank als ein dir wohlgefälliges Opfer

Psalm 50,14
14Bringe Dank dem HERRN als Opfer dar
und bezahle so dem Höchsten deine Gelübde,
15und rufe mich an am Tage der Not,
so will ich dich retten, und du sollst mich preisen!«


25) Wir treten mit Dank vor dein Angesicht

Psalm 95,2
1Kommt, laßt uns dem HERRN zujubeln,
jauchzen dem Felsen unsers Heils!
2Laßt uns mit Dank vor sein Angesicht treten,
mit Liedern (oder: Lobgesängen) ihm jauchzen!
3Denn ein großer Gott ist der HERR
und ein großer König über alle Götter,
4er, in dessen Hand die Tiefen der Erde sind
und dem auch die Gipfel der Berge gehören;
5er, dem das Meer gehört: er hat’s ja geschaffen,
und das Festland: seine Hände haben’s gebildet.
6Kommt, laßt uns anbeten und niederfallen,
die Knie beugen vor dem HERRN, unserm Schöpfer!
7Denn er ist unser Gott,
und wir das Volk seiner Weide, die Herde seiner Hand (oder: Hut). Möchtet ihr heute doch hören auf seine Stimme:


26) Wir danken dir Herr für deine Güte 

Psalm 107,22
17Die da krank waren infolge ihres Sündenlebens
und wegen ihrer Verfehlungen leiden mußten –
18vor jeglicher Speise hatten sie Widerwillen,
so daß sie den Pforten des Todes nahe waren –;
19da schrien sie zum HERRN in ihrer Not,
und er rettete sie aus ihren Ängsten;
20er sandte sein Wort, sie gesund zu machen,
und ließ sie aus ihren Gruben (oder: Gräbern?) entrinnen: –
21die mögen danken dem HERRN für seine Güte
und für seine Wundertaten an den Menschenkindern;
22sie mögen Opfer des Dankes bringen
und seine Taten mit Jubel verkünden!



27) Wir danken Dir Herr für deine Wundertaten an uns Menschenkindern
siehe oben Psalm 107,21 

28) Wir bringen dir Opfer des Dankes dar
siehe oben Psalm 107,22 

29) Wir halten fest am Gebet, mit wachen Sinnen und mit Dankbarkeit

Kolosser 4,2
2Haltet an am Gebet und seid wachsam dabei mit Danksagung.
3Betet zugleich auch für uns, Gott möge uns die Möglichkeit zur Predigt des Wortes geben, damit wir das Geheimnis Christi (oder: von Christus), um dessen willen ich auch in Ketten gefesselt bin, verkündigen können 4und ich es so kundtue, wie meine Pflicht es erfordert. 


30) Wir geniessen Speisen mit Danksagung

1 Tim 4,3
1Der Geist aber kündigt ausdrücklich an, daß in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, weil sie sich irreführenden Geistern und Lehren, die von Dämonen herrühren, zuwenden,
2verführt durch das heuchlerische Gebaren von Lügenrednern, die das Brandmal der Schuld im eigenen Gewissen tragen.
3Es sind dies Leute, die das Heiraten verbieten und Enthaltsamkeit von Speisen (gebieten), welche Gott doch dazu geschaffen hat, daß die Gläubigen und alle, welche die Wahrheit erkannt haben, sie mit Danksagung genießen sollen.
4Denn alles von Gott Geschaffene ist gut, und nichts (davon) ist verwerflich, wenn man es mit Danksagung hinnimmt;
5es wird ja durch das Wort Gottes und durch Gebet geheiligt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen